ANZEIGE: Home » Ratgeber » So reinigt man den Balkon richtig

So reinigt man den Balkon richtig

Im Frühjahr bringst Du sicherlich wieder Deinen Balkon auf Vordermann. Und um diesen richtig zu reinigen, gilt es einige Punkte zu beachten. Im Winter haben sich diverse Verunreinigungen angesammelt. Diese sind Dir sicherlich nicht so aufgefallen, weil Du Dich seltener auf Deinem Balkon aufgehalten hast. Im Frühjahr wie im Sommer ist dies allerdings deutlich häufiger der Fall.

Unter anderem gilt es, die Balkonverglasung zu reinigen. Dafür verwendest Du am besten ein weiches Tuch und ganz normalen Glasreiniger. Handelt es sich um etwas größere Verunreinigungen, lässt Du das Mittel erst etwas einweichen und wischt es dann mit einem weiteren Tuch ab. Nun verwendest Du einen ganz normalen Abzieher und entfernst die Feuchtigkeit von der Scheibe. Dadurch verhinderst Du, dass unschöne Streifen entstehen.

Was muss ich noch beachten, wenn ich meinen Balkon reinigen will?

Der Balkon ist für viele Menschen in der warmen Jahreszeit der Ort, an dem sie sich am meisten aufhalten. Dementsprechend sollte dieser gepflegt und aufgeräumt sein. Zunächst einmal nimmst Du einen Besen und fegst alle angesammelten Verunreinigungen auf dem Boden zusammen und gibt sie mit einem Handfeger in einen Mülleimer. Im Vorfeld ergibt es übrigens Sinn, die Möbel wie auch den Grill zunächst einmal in die Wohnung oder das Haus zu stellen.

So hast Du mehr Platz für die Reinigung und erreichst auch alle kleinen Ecken. Idealerweise gehst Du dabei nach einer richtigen Reihenfolge vor. Beginne am besten beim Geländer und reinige dann wie oben beschrieben die Glasfront.

So reinigst Du den Fußboden Deines Balkons

Je nachdem, aus welchem Material der Fußboden eines Balkons besteht, kannst Du auch hierfür einige Maßnahmen durchführen, um diesen sauber und ansehnlich zu machen. Bei Fliesen nimmst Du ganz einfach einen groben Schwamm und ihn in einen Eimer mit Spülmittel und Wasser geben. Nachdem er sich gut vollgesaugt hat, entfernst Du alle Verunreinigungen.

Handelt es sich hingegen um Holzpaneele, setzt Du Feuchtigkeit am besten nur sehr sparsam ein. Verwende dann besser beispielsweise einen Dampfreiniger. Zudem müssen Holzfußböden in regelmäßigen Abständen mit einem speziellen Öl oder Lack bearbeitet werden. Dadurch bleiben sie länger widerstandsfähig und optisch ansehnlich.

Möbel und Grill reinigen

Nachdem Du den Fußboden, das Geländer und die Glasfront gereinigt hast, säuberst Du jetzt die Möbel und den Grill. Entferne alte verbrannte Asche aus dem Auffangbehälter von Letzterem. Dann bringst Du den Rost auf Vordermann und sorgst dafür, dass er beim nächsten gemütlichen Barbecue-Abend direkt wieder einsatzbereit ist. Die Möbel wischst Du mit einem feuchten Tuch und heißem Wasser ab und gehst anschließend nochmal mit einem Trockentuch über die gereinigten Bereiche.

Related Posts

Comments are closed.