Effizienzsteigerung in der Industrie

Wir alle nutzen täglich verschiedene Arten von Energie, sei es Strom oder Gas. Diese kommt nicht einfach aus der Steckdose oder aus der Leitung, sondern muss produziert werden. Dafür zeichnen sich große Unternehmen verantwortlich. Um Kosten zu senken, setzen sie auf Effizienzsteigerungen und holen sich dafür kompetenten Rat.

Mehr Effizienz für geringere Kosten

Es liegt in der menschlichen Natur, nach geeigneten Lösungen zu suchen. Im Idealfall sollte das Ergebnis gleich gut oder besser sein, aber bei weniger Aufwand. Ein naheliegender Schritt in die Richtung ist die industrielle Automatisierung. Anstatt dass ein Mitarbeiter, der auch mal eine Pause benötigt und nicht rund um die Uhr arbeiten kann, die Systeme überwacht, kann ein Computer einspringen. Man nennt das Prozesstechnik.

Yokogawa ist der führende Anbieter in diesem Bereich in Deutschland und unterstützt vor allem die Chemie- und Pharmaindustrie in diesen Belangen. Mit maßgeschneiderten Lösungen können die Unternehmen effizienter arbeiten und damit Kosten einsparen. Darüber hinaus unterstützt Yokogawa auch bei der Verbesserung der Softwaresicherheit.

Alles macht der Computer

Denn auch in der Industrie wird mittlerweile stark auf Informationsverarbeitung gesetzt. Dabei werden Systeme überwacht und Einstellungen vorgenommen. Das läuft normalerweise ohne Zutun eines Menschen ab. Dennoch ist eine saubere Programmierung von elementarer Bedeutung. Man denke nur an den Wurm Stuxnet, der seit 2010 sein Unwesen treibt und es auf Industrieanlagen abgesehen hat. Seine Aufgabe ist nicht komplett entschlüsselt, man geht aber davon aus, dass er die Systeme in ausgewählten Unternehmen lahmlegen sollte.

Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob die IT im Unternehmen mit dem Internet verbunden ist oder nicht. Denn Schadsoftware, die Schwachstellen ausnutzt, kann auch auf anderen Wegen ins System gelangen. Häufig ist der Mensch das schwächste Glied, der achtlos USB-Sticks einsteckt und darauf befindliche Software – wissentlich oder ahnungslos – ausführt, die sich dann im Netzwerk ausbreiten kann.

Effizienzsteigerung in der Industrie
3.87 (77.39%) 23 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.