Dieselpreis fällt weiter: Ist bald die 1-Euro-Marke erreicht?

Insgesamt sinken in Deutschland derzeit enorm die Ölpreise, was den deutschen Autofahrern wirklich zugutekommt. Vereinzelt findet man an bestimmten Tankstellen schon Preise für einen Liter Diesel, die nahe an der 1-Euro-Marke dran sind! In unserer schönen Landeshauptstadt Schwerin zum Beispiel kostet ein Liter Diesel aktuell an einer Aral-Tankstelle 1,069 € (Stand: 14.01.2015 ca. 16 Uhr).

Bundesweiter Durchschnitt ist noch höher
Im bundesweiten Durchschnitt ist diese Grenze für Diesel allerdings noch ziemlich weit entfernt. Der ADAC hat berechnet, dass ein Liter Diesel derzeit im Schnitt 1,128 Euro kostet, was ungefähr 3 Cent weniger sind als vor einer Woche. Bis der Dieselpreis auch überregional an diese Grenze stößt, müsse laut Aussagen des ADAC Sprechers Andreas Hölzel der Ölpreis noch viel weiter nach unten gehen.

Schwankungen sind immer da
Wie auch bei den Benzinpreisen, kommt es immer wieder zu Preisschwankungen, die abhängig sind von Tageszeit, Wochentag und Region. Aus diesem Grund liest man die Trends eher am Bundesdurchschnitt ab. Dieser Trend geht ebenfalls auch für die Benzinpreise weiter runter. Für den Liter Super E10 sind laut dem ADAC im bundesweiten Schnitt 1,262 Euro zu zahlen. Die Woche zuvor betrug dieser noch 1,275 Euro.

Dem Preisverfall sei dank
Dank des Preisverfalls beim Erdöl liegen Rekordwerte wie im Jahr 2012, mit temporären Benzinpreisen von 1,70 Euro, weit in der Ferne. Für Diesel war so ein günstiger Preisverfall jedoch schon länger nicht mehr vorhanden. Zuletzt am 23. März 2009 kam es fast zum selbigen Stand wie heute mit der knappen 1 Euro Grenze pro Liter Diesel und das bundesweit. Der Monatsdurchschnitt für einen Liter Diesel kostet aber schon fast seit zehn Jahren mehr als 1 Euro, was vor 20 Jahren umgerechnet noch 57 Cent waren.

Auf clever-tanken.de gibt es außerdem eine Übersicht der Dieselpreise (auch für die anderen Sorten) mit Städte-Ranking.

 

Bild: pixabay.com

Dieselpreis fällt weiter: Ist bald die 1-Euro-Marke erreicht?
4.3 (86%) 10 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.