Was ist eine fraktionierte Destillation?

Mit Hilfe der fraktionierten Destillation werden Flüssigkeiten in der Chemie getrennt und die einzelnen Flüssigkeitsanteile als Fraktionen (Teile) in separaten Gefäßen abgenommen. Das Ganze basiert auf dem Grundprinzip Destillation, also dem Verdampfen von Stoffen. Die fraktionierte Destillation nutzt die unterschiedlichen Sidetemperaturen verschiedener Flüssigkeiten aus, sowie die Tatsache, dass die Dampftemperatur konstant bleibt, wenn die entsprechende Flüssigkeit noch im Gemisch vorhanden ist. Während dieses Destillationsprozesses verdampt also immer nur eine Flüssigkeit. Diese kann anhand der Sidetemperatur identifiziert werden.

Wo wird die fraktionierte Destillation angewandt?
Die fraktionierte Destillation findet beispielsweise bei der Gewinnung von Alkohol Anwendung, aber auch um Treibstoff aus Erdöl zu produzieren.

Was ist eine fraktionierte Destillation?
4 (80%) 24 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.