Neuheit: Verbesserte Batterie für Elektro-Autos

Ein Team der Nanyang Universität stellte vor kurzem eine neue Lithiumbatterie vor, die neben einer längeren Haltbarkeit auch in wesentlich kürzerer Zeit aufgeladen werden kann.

„Kleine“ Verbesserung – große Wirkung
In fast jedem elektronischen Gerät, das transportabel ist, findet man heutzutage wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien. Diese hatten bisher ihre größten Schwachstellen in Ladezeit und Kapazität. Doch dem Leiter des Teams Chen Xiaodong gelang jetzt allem Anschein nach der Durchbruch. Es wurde statt der üblichen Graphitelektrode ein Gel aus Titandioxid-Nanoröhren verbaut. Somit ist kein Additives mehr notwendig und demnach mehr Platz verfügbar, was schließlich die Batteriekapazität erhöht.

Das Team aus Singapur hatte, anders als andere Wissenschaftler, keinen neuen Ansatz für das Problem gesucht, sondern die schon vorhandene Technologie lediglich verbessert. Auch die Implementierung in neue Geräte ist einfacher geworden. Laut Xiaodong sollen die neuen Batterien bereits im Frühjahr 2016 erhältlich sein und selbstverständlich wurde ein Patent bereits angemeldet. Diverse Unternehmen haben auf jeden Fall bereits großes Interesse an die neuen Lithiumbatterien.

Erheblicher Vorteil für Elektroautos
Durch die geringere Ladezeit und der erhöhten Kapazität lässt sich auch die Reichweite von Elektroautos steigern. Mit der neuen Batterie soll das Aufladen schon in fünf Minuten erledigt sein. Zudem ist die Lebensdauer einer solchen Batterie von zwei bis drei Jahren auf bis zu 20 Jahre angestiegen. Folglich könnten somit die Kosten für Elektroautos sinken und diese wirtschaftlich attraktiver werden. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass viel weniger Müll entsteht, da die Batterien nicht so häufig ausgewechselt werden müssen.

Mit diesen ganzen Vorteilen der verbesserten Technologie von dem Team der Nanyang Universität könnte ein sehr großer Schritt nach vorne gemacht werden, um einen Umstieg auf Elektroautos zu erreichen.

 

Bild: pixabay.com

Neuheit: Verbesserte Batterie für Elektro-Autos
3.5 (70%) 8 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.