Strom für das Gewerbe: Immer mit Energie versorgt

Ohne Strom geht so gut wie nichts mehr. Das ist Zuhause nicht anders als im Gewerbe, nur dass im Gewerbe unmittelbar Umsatzausfälle drohen. Deshalb ist es gerade im professionellen Umfeld wichtig, dass man sich nach einer brauchbaren Alternative umschaut. Ab einer bestimmten Größe kommt man um einen Generator nicht mehr herum.

Konzepte zur unterbrechungsfreien Stromversorgung

In vielen Branchen bezeichnet man einen Stromausfall als Havarie, denn es geht hier um das Geschäft und ohne Strom funktioniert nicht viel. Man stelle sich nur mal ein Rechenzentrum vor, das vom Strom getrennt wird. Undenkbar? Schon, aber nur, weil die Betreiber Vorkehrungen getroffen haben. Sie verwenden Konzepte, die dafür sorgen, dass sie garantiert immer am Netz hängen, komme was wolle.

Das Ganze heißt im Volksmund auch USV, was für „unterbrechungsfreie Stromversorgung“ steht. Die Funktionsweise ist einfach: Anstatt dass der Verbraucher direkt mit dem Stromnetz verbunden wird, wird ein sehr großer Akku davor geschaltet. Er ist in der Lage, eine gewisse Zeit, meist wenige Minuten, einen Stromausfall zu überbrücken. Gleichzeitig wird bei größeren Installationen ein Signal an einen Generator gesendet, der dann anläuft und die gesamte Apparatur dann solange mit Strom versorgt wie der Treibstoff ausreicht. Große USVs, auch mit Generator, bietet beispielsweise Bredenoord an.

Mieten oder kaufen?

Die Frage ist nun, was ma als Gewerbetreibender machen sollte. Einerseits hat der Kauf natürlich seinen Reiz, andererseits sind auch USV-Systeme nicht wartungsfrei. Immerhin kann man Stromerzeuger mieten, um ein Gespür für die Technik zu bekommen und einen Wartungsservice gleich mit zu erhalten. Man kann aber auch den Generator mieten. Das ist besonders dann vorteilhaft, wenn man dauerhaft viel Strom benötigt.

Der ESaver ist beides

Bredenoord bietet sowohl Stromerzeuger als auch Generatoren an, aber die Königsdisziplin ist alles aus einer Hand in Kombination. Es heißt bei dem Unternehmen ESaver und stellt eine Komplettlösung dar, die einen unterbrechungsfreien Weiterbetrieb erlaubt, und zwar auch über einen längeren Zeitraum. Denn eine klassische USV, die nur aus einem Akku besteht, soll im Grunde genommen nur dafür sorgen, dass die angeschlossenen Geräte geordnet heruntergefahren und abgeschaltet werden können, für einen konstanten Weiterbetrieb sind sie hingegen nicht geeignet.

Strom für das Gewerbe: Immer mit Energie versorgt
3.94 (78.75%) 16 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.