Was ist Exergie?

Der Begriff der Energie ist weit verbreitet und wohl jedem bekannt. Energie tritt in verschiedenen Formen auf, welche jedoch nicht alle problemlos ineinander umgewandelt werden können. Bei der mechanischen und der elektrischen Energie spricht man von den „hochwertigsten“ Energieformen, weil sie am flexibelsten einsetzbar sind und ohne Verluste in Wärme umgewandelt werden können. Wärmeenergie hingegen lässt sich jedoch schwieriger in elektrische Energie umwandeln, besonders wenn die Temperaturgefälle sehr gering sind. Um eine bessere Unterscheidung der Qualität der Energieformen zu ermöglichen, wurde der Begriff der Exergie eingeführt.

Als reine Exergie werden mechanisch eund elektrische Energie bezeichnet. Wärmeenergie hingegen zählt nur zu einem Teil als Exergie, dieser ist abhäging vom Umgebungs-Temperaturniveau.

Was ist Exergie?
3.89 (77.89%) 19 Artikel bewerten

Related Posts

Comments are closed.